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5-40-2011-04-02

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Fachartikel: Die transkulturelle Adaptation und Anwendung des School Function Assessments bei deutschen Schulkindern (PDF-Datei)


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Artikel-Nr.: 5-40-2011-04-02

Einleitung: Ergotherapeuten, die mit körperlich oder kognitiv beeinträchtigten Schulkindern arbeiten, benötigen Assessments, die die Partizipation im Schulkontext berücksichtigen. Ziel dieser Studie ist es, das School Function Assessment transkulturell zu übersetzen und für die Verwendung im deutschsprachigen Raum anzupassen.
Methode: Die Prozeduren der transkulturellen Übersetzung und Anpassung des Instruments erfolgten nach internationalen Leitlinien. 32 Kinder, davon 10 mit primär körperlichen, 10 mit primär kognitiv-verhaltensbezogenen und 12 ohne bekannte Beeinträchtigungen (im Folgenden auch: normale Kinder), wurden entsprechenden Gruppen zugeordnet und mit der deutschen Version des School Function Assessments (SFA-D) beurteilt. Für diese drei Gruppen wurden signifikante Unterschiede (p ≤ 0,05) in den Skalenwerten identifiziert und untersucht.
Ergebnisse: Kinder ohne Beeinträchtigungen konnten von Kindern mit körperlichen Beeinträchtigungen, nicht aber von denen mit kognitiv-verhaltensbezogenen Beeinträchtigungen unterschieden werden. Die Praktikabilität und das Konstrukt des SFA-D hinsichtlich der Definition von Partizipation sind kritisch zu beurteilen.
Schlussfolgerung: Zur Erhebung der Partizipa­tion von Schulkindern in Deutschland ist eine Neuentwicklung oder umfassende Anpassung des SFA-D notwendig.
Schlüsselwörter: schulbasierte Ergotherapie, Messinstrumente, Partizipation, Kinder mit und ohne Beeinträchtigungen, Pilotstudie

Fachartikel aus "ergoscience" Ausgabe 4/2011
DOI: 10.2443/skv-s-2011-54020110402




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