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5-10-2009-10-02

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Fachartikel: Grafomotorische Fähigkeiten bei ADHS (PDF-Datei)


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Artikel-Nr.: 5-10-2009-10-02

Kinder mit einer Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) werden in der Literatur als wenig geschickt hinsichtlich ihrer motorischen Leistungen bezeichnet. Die Autorin ging in ihrer empirischen Studie der Frage nach, ob ein Zusammenhang zwischen ADHS und grafomotorischen Defiziten besteht und ob zusätzliche Zusammenhänge hinsichtlich der Intelligenz und des Geschlechts bei Kindern mit einer ADHS und grafomotorischen Defiziten existieren.

Insbesondere Jungen mit einer ADHS weisen im Vergleich zu den Kindern ohne eine ADHS signifikant geringere grafomotorische Fähigkeiten auf. Zudem zeigt sich die Tendenz, dass bei ADHS-Kindern möglicherweise mit steigenden intellektuellen Fähigkeiten die grafomotorischen Fähigkeiten weniger gut ausgebildet sind.

Schlüsselwörter: ADHS/ADS - grafomotorische Fähigkeiten - Geschlecht - Intelligenz - ergotherapeutische Konzeptarbeit

Fachartikel aus ERGOTHERAPIE UND REHABILITATION Ausgabe 10/2009




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