Home
Verlagsseite Kontakt AGB Hilfe Warenkorb Login DVE-Mitglieder Login dbl-Mitglieder Login dgs-Mitglieder Login für Autoren Login mein Konto
Shop-Sitemap   »   Ergotherapie | Pädiatrie
zur Übersicht   |   Fragen?   |   Empfehlen vorheriger Artikel   |   nächster Artikel 





978-3-8248-0514-3

Grosse Ansicht des Artikelbildes laden
         
   
Das "Occupational Therapy Psychosocial Assessment of Learning" (OT PAL), Version 2.0


14,95 EUR

inkl. 7% MwSt. zzgl. Versandkosten

 
Lieferstatus   Titel auf Lager
Anzahl  
 
Artikel-Nr.: 978-3-8248-0514-3

DVE-Mitglieder erhalten dieses Buch zum reduzierten Mitgliedspreis.


Pilotstudie zur Implementierung in der pädiatrischen Ergotherapie in Deutschland

Autorin: Kristin Arnold

(1. Auflage 2007, 116 Seiten, kartoniert)

Die erfolgreiche und zufriedenstellende Partizipation von Kindern in ihren bedeutsamen Lebensumwelten ist ein übergeordnetes Ziel ergotherapeutischen Handelns in der Pädiatrie. Hieraus ergibt sich die Notwendigkeit, sich verstärkt mit kontextbezogenen Befunderhebungsinstrumenten auseinanderzusetzen.

Gegenstand dieses Buches ist das ergotherapiespezifische Assessment OT PAL, das speziell zur Erhebung von kindlichen Betätigungsproblemen hinsichtlich psychosozialer Komponenten innerhalb der Schulumwelt entwickelt wurde. Es soll pädiatrisch tätige Ergotherapeuten unterstützen, Informationen in einer systemorientierten, klientenzentrierten Art und Weise im unmittelbaren Schulumfeld und unter Einbeziehung der Eltern, des Schülers und des Lehrers zu sammeln und zu dokumentieren.

Die Leser finden in diesem Buch eine Vorstellung des MOHO-Assessments und eine Einführung in den zugrunde liegenden theoretischen Rahmen. Die Autorin stellt eine qualitative Studie zur Anwendbarkeit und Übertragbarkeit des OT PAL in den Arbeitskontext deutscher Ergotherapeuten vor. Anhand eines Fallbeispieles wird der gesamte Assessmentprozess anschaulich und praxisnah dargestellt und es werden Rückschlüsse zum Nutzen für die ergotherapeutische Berufspraxis gezogen. Zugleich werden Anregungen zur Zusammenarbeit zwischen Ergotherapiepraxen und Grundschulen gegeben.

Kristin Arnold (B.Sc.), Jahrgang 1977, war nach ihrer Ausbildung zur Ergotherapeutin im Jahr 2000 zunächst im Bereich Pädiatrie in einer Praxis für Systemische Familientherapie, Ergotherapie und Supervision tätig. Neben Fortbildungen in den Bereichen Testverfahren, Psychomotorik und konzeptionelle Modelle absolvierte sie ein Bachelorstudium an der Fachhochschule Hildesheim. Seit 2005 ist sie in einem interdisziplinären therapeutischen Kinderzentrum (HTK) mit Sozialpädiatrischem Zentrum, einem Förderkindergarten und einer Tagesförderstätte tätig. Ein weiterer Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt im Bereich der Qualitätssicherung.

[ Verfassen Sie Ihre eigene Rezension zu diesem Buch ]
 
Kunden, die dieses Produkt gekauft haben,
haben auch folgende Produkte gekauft:



Die Sensorische Integrationstherapie



Don´t tell - ask!



Ergotherapie systematisch beschreiben und erklären



* Sämtliche Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt. und zzgl. Versandkosten.
Bei Bestellungen elektronischer Dienstleistungen von Privatpersonen aus dem EG-Ausland wird
ab dem 01.01.2015 der jeweils gültige MwSt.-Satz des Bestimmungslandes bei der Rechnungsstellung berücksichtigt.