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5-40-2012-01-02

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Fachartikel: Routinen und Rituale gemeinsam entwickeln. Alltag von Familien mit Kindern mit Sensorischer Verarbeitungsstörung (PDF-Datei)


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Artikel-Nr.: 5-40-2012-01-02

Einleitung: Ziel dieser Studie war es zu verstehen, wie Familien mit Kindern im Vorschulalter mit Sensorischen Verarbeitungsstörungen ihren Alltag erfahren und gestalten, um zum Wissen über Familienbetätigungen beizutragen.
Methode: Es wurden qualitative Interviews mit drei Familien mit Kindern mit Sensorischen Verarbeitungsstörungen durchgeführt. Die Daten wurden mithilfe eines narrativen Ansatzes analysiert.
Ergebnisse: Die Ergebnisse zeigen, dass Familienbetätigungen häufig in Form von Routinen und Ritualen gestaltet werden. Der Erziehungsstil beeinflusst, wie Routinen und Rituale in den Familien umgesetzt werden. Rituale können der ganzen Familie als Sicherheit, Unterstützung und Trost dienen. Plötzliche Veränderungen in Routinen und Ritualen scheinen das ganze Familiensystem zu beeinflussen, aber besonders Kinder mit Sensorischen Verarbeitungsstörungen.
Diskussion: Wie Betätigungen von Familien mit Kindern mit Sensorischer Verarbeitungsstörung gestaltet und erfahren werden, unterscheidet sich nicht von anderen Familien. Es hat jedoch andere Konsequenzen und dient anderen Zielen und Bedürfnissen. Die Gestaltung des täglichen Lebens in Form von Routinen und Ritualen scheint den Familien zu helfen, Sicherheit und Stabilität zu erfahren.
Schlussfolgerungen: Ergotherapeuten sollten die Bedeutung von Routinen und Ritualen im Kontext und des Alltags von Kind und Familie anerkennen und berücksichtigen, indem sie betätigungsorientierte und familienzentrierte Interventionen entwickeln.
Schlüsselwörter: Familienbetätigungen, Rituale, Routinen, Vorschulkinder, Narrative, Analyse

Fachartikel aus "ergoscience" Ausgabe 1/2012
DOI: 10.2443/skv-s-2012-54020120102




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