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5-40-2011-02-01

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Fachartikel: Teilhabe am schulischen Alltag von Kindern und Jugendlichen nach einem Schädel-Hirn-Trauma (PDF-Datei)


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Artikel-Nr.: 5-40-2011-02-01

Einleitung: Ein Schädelhirntrauma führt zu vielfältigen Beeinträchtigungen und Spätfolgen, welche sich auf die Partizipation in der Regelschule auswirken. Das Ziel des Literaturreviews war, Partizipationsbeeinträchtigungen von Kindern und Jugendlichen mit erlittenem Schädelhirntrauma in der Regelschule zusammenzufassen und diese in Bezug zur potenziellen Rolle der schulbasierten Ergotherapie zu setzen.
Methode: Es wurde in medizinisch-therapeu­tischen Datenbanken systematisch nach Literatur gesucht. Diese wurde anhand vorher festgelegter Kriterien auf die methodologische Qualität hin
kritisch beurteilt und zusammengefasst.
Ergebnisse: Kinder und Jugendliche mit Schädelhirntrauma erleiden verschiedene Partizipationsbeeinträchtigungen. Diese betreffen: kognitive Anforderungen, psychosoziale Schwierigkeiten, Verhaltensprobleme, Fortbewegungsschwierigkeiten, Einschränkungen durch die physische und soziale Umwelt und die Schwierigkeit, den eigenen Platz in der Gruppe bzw. Klasse wiederzufinden.
Schlussfolgerung: Für Ergotherapeutinnen in der Praxis ist das Wissen um die aufgezeigten Partizipationsbeeinträchtigungen und Unterstützungsmöglichkeiten der erste Schritt, die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen in der Regelschule bestmöglich zu fördern. Des Weiteren zeigen die Ergebnisse dieser Arbeit die Notwendigkeit und die Vorteile der Einbindung von Ergotherapie in die Regelschule auf.
Schlüsselwörter: Schädelhirntrauma, Partizipation, Schule, Kinder, Jugendliche, Ergotherapie

Fachartikel aus "ergoscience" Ausgabe 2/2011
DOI: 10.2443/skv-s-2011-54020110201




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