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5-60-2014-01-02

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Fachartikel: Rahmenbedingungen der Beschulung sprachbeeinträchtigter Kinder in Deutschland – Ergebnisse einer Fragebogenerhebung (PDF-Datei)


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Artikel-Nr.: 5-60-2014-01-02

Institutionelle Rahmenbedingungen der Beschulung sprachbeeinträchtigter Kinder sind in den letzten Jahren rasanter Veränderung unterworfen. Mit Ratifizierung der Behindertenrechtskonvention 2009 haben sich in den verschiedenen Bundesländern die unterschiedlichsten Formen inklusiver Beschulung entwickelt, teilweise neben den traditionellen Formen im bestehenden Schulwesen, teilweise an seiner Stelle. Sowohl neue als auch bestehende Formen weisen hinsichtlich der Schularten, der Organisationsformen und des Personaleinsatzes große Unterschiede auf (Schneider 2004, Heidenreich 2007). Um diese Vielfältigkeit durchschaubarer zu machen und Folgen unterschiedlicher Umsetzungsformen abschätzen zu können, soll der Versuch unternommen werden, das System in seiner Vielfältigkeit zu beschreiben und Umsetzungsformen inklusiver Beschulung in Deutschland und ausgewählten Bundesländern überblicksartig darzustellen.

Fachartikel aus "Praxis Sprache" Ausgabe 1/2014
DOI: 10.2443/skv-s-2014-56020140102




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