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5-60-2013-03-03

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Fachartikel: Beratung und Kooperation mit dem Förderschwerpunkt Sprache: Empirische Ergebnisse und Kriterien für die Unterrichtsanalyse (PDF-Datei)


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Artikel-Nr.: 5-60-2013-03-03

Beratung durch Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen auch mit dem Förderschwerpunkt Sprache und deren Kooperation mit anderen Lehrkräften bei der Unterrichtsplanung und -evaluation stellt ein zentrales Handlungsfeld in der inklusiven Schule dar (KMK 2011). Eine empirische Dokumentation zu aktuellen Sichtweisen auf Beratung und Kooperation im Förderschwerpunkt Sprache sowie Vorschläge für Kriterien der Unterrichtsanalyse in der kollegialen Beratung sollen in diesem Beitrag vorgestellt werden. Beratung als sonderpädagogische Unterstützungsmaßnahme mit einem Schwerpunkt im Bereich Sprache und Sprechen begründet sich nicht durch die KMK-Empfehlungen zur „Inklusiven Bildung […]“ (KMK 2011), sondern vor allem entwicklungstheoretisch. Theorien zu den sozialen und interaktionalen Faktoren des Spracherwerbs stellen das Begründungswissen für sonderpädagogische Sprachförderung und Beratung dar.

Fachartikel aus "Praxis Sprache" Ausgabe 3/2013
DOI: 10.2443/skv-s-2013-56020130303




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